Die Schule in Wikipedia

Institut für prozessorientiertes Lernen, Institut an der Rudolf Steiner Schule Bochum, das sich mit neuen Lernmethoden befasst.

WAKIBOLA,  Familienzentrum im Waldorfkindergarten e.V.

Intergrativer Waldorfkindergarten e.V. 

Abschlussportfolio der Waldorfschulen

Arbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen NRW

Freunde der Erziehungskunst Die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. fördern Waldorfinitiativen weltweit. Sie beraten und unterstützen durch Spenden über 300 Einrichtungen in fast 70 Ländern.

Bundes-Schüler-Vertretung die Waldorf SV

Institutionen mit denen unsere Schule zusammenarbeitet

Witten/Annen Institut für Waldorfpädagogik, Das Institut bietet die Ausbildung zum Waldorflehrer an

GLS-Bank Die GLS Bank ist die erste sozial-ökologische Universalbank der Welt.

LAG Arbeit Bildung und Kultur Projekte, an denen unsere SchülerInnen teilgenommen haben wurden häufig von der LAG gefördert.

Horizon International ermöglicht unseren SchülerInnen Auslandspraktika

Die Stiftung Deutsch- Russischer Jugendauatausch unterstützt den Austausch mit St. Petersburg

Der Buschberghof in Fuhlenhagen betreibt biologisch-dynamische Landwirtschaft und bietet einer Klasse die Möglichkeit das Landwirtschaftspraktikum auf dem Hof durchzuführen

Die Johanniter Jugend ermöglicht uns den Schulsanitäterdienst an unserer Schule.

In regelmäßigen Abständen findet für die Unterstufenkinder ein Zirkusprojekt mit dem Zirkus Sperlich statt. Unser Ziel ist es, dass jeder Schüler im Verlauf seiner Schulzeit einmal an diesem Projekt teilgenommen hat. 

Der Verein Bochumer Speed-Skating 05 e.V. veranstaltet regelmäßig Inliner-Sicherheitskurse an unserer Schule. 

Seit vielen Jahren begeistert in regelmäßigen Abständen, zum Beispiel auf dem Basar, die Marionettenbühne-Hurleburlebutz unsere Kinder. 

Waldorf-Ideen-Pool

Links zu Hompages von Eltern, Lehrern, SchülerInnen und ehemaligen SchülerInnen

Edward Freedman arbeitete als Kunstlehrer an unserer Schule. Seine Bilder sind auf der Hompage zu sehen. Ausschnitte der Bilder durften wir für unsere Broschüren verwenden

Erasmus Stein war Schüler unserer Schule und arbeitet als Zauberkünstler, Schauspieler, Moderator und Comedian. Auszeichnungen: Prix Juventa Magica 1. Platz in der Sparte Kartenzauberei (2004), Ken-Brooke-Preis (2004), Deutscher Meister der Barzauberei (2005), Weltrekord mit der schnellsten Zwangsjackenentfesselung mit simultanem Kartenfinden mit dem Mund (2005), Sonderpreis beim Internationalen Kleinkunstfestival Usedom (2007), Talentino (2009), Comedy Cup (2010)

Renate Magin gab zwölf Jahre Spielturnunterricht mit Kindern der 1. und 2. Klassen in der Rudolf Steiner Schule Bochum. Arbeitete mit bei der Entwicklung des Reformprojekts »Das Bewegte Klassenzimmer«, das unter Anderem als Maßnahme gegen die schwindenden Bewegungsfähigkeiten der eingeschulten Kinder entwickelt wurde. Sie arbeitet nun freiberuflich im Bereich Lohelandgymnastik.

Reinhold Marsollek Nordeuropa extrem anders – Der Nachtfalke