Der Chronist der Winde

Klassenspiel der 8a am Freitag, 17.11. 2017 um 20:00, Samstag, 18.11.2017 20:00 Sonntag, 19.11.2017, 16:00.

Mr. Bakers Geschichte
Artur Seebachs Geschichte zum Konjunk… nein Klassenspiel!
Nach einem langen Arbeitstag in der großen Stadt Maputo im afrikanischen Mozambique ging Mr. Baker in sein Fünf-Sterne-Hotel zurück. Er bestellte sich einen Cocktail und dachte über sein Leben nach. Plötzlich fragte er sich, wie es sein würde, wenn er selbst ein Straßenkind wäre. Er fragte sich, ob er auch so eine schreckliche Lebensgeschichte hätte, wie die meisten der Straßenkinder. Wie es zum Beispiel gewesen wäre, wenn sein Dorf von Banditen überfallen worden wäre und er seine Eltern und Geschwister verloren hätte. Das Schlimmste wäre ja, wenn er dann auch noch für die Banditen andere Dörfer hätte überfallen müssen, so wie es Nascimento passiert war. Nelio hatte da etwas mehr Glück. Sein Dorf wurde zwar überfallen, aber er musste nicht für die Soldaten kämpfen, da es ihm gelang zu fliehen. Mr. Baker dachte weiter darüber nach, wie es gewesen wäre, wenn schon bei seiner Geburt seine Mutter gestorben und sein Vater in seiner Trauer alkoholabhängig geworden wäre, ihn nicht als Sohn akzeptiert und ihn immer geschlagen hätte, so wie es Deolinda passiert war, die heute Nachmittag auf die Gruppe gestoßen war.
Was aber auch sehr schlimm wäre, überlegte er, wenn man ein ganz normales Leben hätte, aber dann eines Tages mit seiner Familie einen schönen Ausflug machen wollte und dann auf der Autobahn einen sehr schlimmen Unfall hätte, bei dem man nicht nur seinen Arm, sondern auch seine ganze Familie verlieren würde!
Das nämlich war Alfredo Bombas Geschichte. Mr. Baker beschloss nach diesen nachdenklichen Minuten, dass er in Zukunft den Straßenkindern noch viel mehr helfen würde.
Liebe Schulgemeinschaft, und wer ist Nelio?? Wer Alfredo Bomba? Deolinda? Nascimento? Mehr über sie erfahren Sie in unserem Klassenspiel: „Der Chronist der Winde“, nach dem gleichnamigen Roman von Henning Mankell.
Die Aufführungen sind: Freitag, 17.11. 2017 um 20:00, Samstag, 18.11.2017 20:00 Sonntag, 19.11.2017, 16:00.
Wir laden Sie herzlich zu den Aufführungen ein und würden uns über Ihren Besuch sehr freuen!
Ihre Klasse 8a