Aktive und ehemalige Schüler, Lehrer und Eltern haben sich mit pädagogischen Themen oder unserer Schule schreibend auseinandergesetzt. 

Mitteilungen Dezember 1963

Rudolf Steiner Schule Ruhrgebiet, Mitteilungen Dezember 1963 mit den Themen: Bau des Hauptgebäudes, Elternmitarbeit, aus den Unterrichten verschiedener Klassen, Oberuferer Weihnachtsspiele, Mitarbeiterliste.

Mitteilungen April 1965

Rudolf Steiner Schule Ruhrgebiet, Mitteilungen April 1965, mit den Themen: Beitragserhöhung, MGV, Sieben Jahre RSS Ruhrgebiet, Praktikum der 9. Klasse, Richtfest, Sternengeheimnis der Schneeflocke, Heitere Begebenheiten in der Unterstufe, Klassenfahrt 5. Klasse.

Festschrift zur Einweihung der Rudolf Steiner Schule in Bochum Langendreer

Festschrift zur Einweihung der Rudolf Steiner Schule in Bochum Langendreer. Herausgegeben wurde die Festschrift vom Lehrerkollegium unserer Schule. Die Jahresangabe ist nicht zu ermitteln, es handelt sich vermutlich um 1966.

10 Jahre Rudolf Steiner Schule Ruhrgebiet

10 Jahre Rudolf Steiner Schule Ruhrgebiet. Herausgegeben wurde der Band vom Vorstand unserer Schule, die damals noch "Rudolf Steiner Schule Ruhrgebiet" hieß. Das Erscheinungsjahr ist vermutlich 1968. 

Sönke Bai; Wilhelm Ernst Barkhoff; Michael Bockemühl u. a.: Die Rudolf-Steiner-Schule Ruhrgebiet

Sönke Bai; Wilhelm Ernst Barkhoff; Michael Bockemühl u. a.: Die Rudolf-Steiner-Schule Ruhrgebiet: leben, lehren, lernen in einer Waldorfschule; eine freie Schule sieht sich selbst. Rowohlt Taschenbuch Verlag 1983, ISBN 3499169851

  • Das Buch ist auch in Koreanisch erschienen.
  • Der Inhalt umfasst:
  • die Gründung durch Eltern und Lehrer, die Bedeutung der freien Trägerschaft
  • den Jahreslauf der Schule, Feste, Feiern
  • die Arbeit der Lehrer in der Schule
  • die Jahrespläne und Unterrichtsinhalte in verschiedenen Fächern
  • Praktika in der Arbeitswelt
  • Jahresarbeiten und schuleigene Abschlüsse
  • Kindergarten und Förderklassen
  • freie Lehrerbildung

40 Jahre Rudolf Steiner Schule Bochum

Herausgeber: Rudolf Steiner Schule Bochum: 40 Jahre Rudolf Steiner Schule Bochum, Witten 1998

Inhaltlich befasst sich das Heft mit den Erneuerungen in den vorangegangenen 40 Jahren, wie den Praktika, der Kunstfahrt und der Fachschule, aktuellen Themen, wie Schule 2000, sowie mit der Elternmitarbeit und Initiativen an der Schule. Im Heft sind alle Theaterstücke aufgeführt, die in den vergangenen 40 Jahren gespielt wurden und alle Jahresarbeiten mit Autor und Titel der Arbeit.

1958-2008 - 50 Jahre "Mehr als Schule",

Herausgeber: Rudolf Steiner Schule Bochum: 1958-2008 - 50 Jahre "Mehr als Schule", Dortmund 2007

Bei dieser Festschrift standen folgende Themen im Vordergrund: Menschen und Geschichten rund um die Schulgründung und im Schulleben, Musik und Bühne mit Beiträgen zu "Jedem Kind sein Instrument" und dem Musikförderprojekt, Impulse und Neuerungen, wie das Bochumer Modell (Schule 2000), das Abschlussportfolio, das Lernbegleitungsgespräch und das Förderprojekt. Dem Kindergarten ist ein eigenes Kapitel gewidmet und Unterwegs in der Schule greift unterschiedliche Aspekte des Schullebens auf. Auch in dieser Festschrift werden alle Klassenspiele und Jahresarbeiten der letzten 50 Jahre aufgeführt.

Frank de Vries: Kompetenznachweis und Lernbegleitung in Waldorfschulen

Frank de Vries: Kompetenznachweis und Lernbegleitung in Waldorfschulen. Ein Handbuch, Stuttgart 2011; ISBN: 978-3-940606-75-4

Frank de Vries unterrichtet seit 1978 die Fächer Deutsch, Geschichte, Kunstgeschichte, Religion und Philosophie in der Oberstufe unserer Schule. Er ist Mitbegründer des Institutes für prozessorientiertes Lernen (IPL) und Projektleiter des Abschlussportfolioprojektes der Waldorfschulen in NRW.

Das Handbuch ist eine Arbeit aus der Praxisforschung und enthält Materialien und Arbeitsergebnisse unserer Schule.

Frank de Vries: Standard und Norm -Richtet sich die Oberstufe der Waldorfschulen nur noch nach dem Abitur?

Aus Erziehungskunst September 2016

Bero von Schilling: Klassisch in der 5. Klasse

Aus Erziehungskunst Mai 2013

Frank de Vries: Waldorfabschluss und Portfolio

Aus Erziehungskunst März 2012 

 

Alexa Pelzer: Abschied vom großen Zampano. Was Schüler in der Klassenlehrerzeit schon selbst leisten können

Aus Erziehungskunst Februar 2011 

Harald Thon: Quereinsteiger machen Schule

Aus Erziehungskunst Februar 2010

Frank de Vries: Licht unterm Scheffel – Es ist Zeit für einen eigenen Waldorfschulabschluss

in: Erziehungskunst November 2010

In: Erziehungskunst Dezember 2008

Erziehungskunst 1/2008

Erziehungskunst Januar 2007

Erziehungskunst 2005

in Erziehungskunst 2005

Ende November 2010 wurde der Film über unsere Schule, den wir gemeinsam mit Finja Wölfinger gedreht haben, fertig und bei "You Tube" ins Internet gestellt.