Unsere Schule kooperiert mit verschiedenen Einrichtungen. Der Waldorfkindergarten WaKiBoLa und das  WaKiBoLa Familienzentrum im Waldorfkindergarten Bochum e.V, sowie das Schulkinderhaus  befinden sich auf dem gleichen Grundstück.

Der Integrative Waldorfkindergarten Bochum e.V.liegt an der Baroper Straße 41 (Eingang: Am Neggenborn) in Bochum-Langendreer.

Das Waldorfkinderhaus Bochum-Zentrum e.V. finden Sie in 44809 Bochum, Hedwigstraße 25.

Der Kinder-und Jugendzirkus  bietet in unserer Turnhalle jede Menge Trainingsangebote und zeigt die Ergebnisse in der Zirkusgala.

Familienzentrum im Waldorfkindergarten

WaKiBoLa Familienzentrum im Waldorfkindergarten Bochum e.V

Das Familienzentrum bietet:

Offene Sprechstunden

Individuelle Elternberatung

Betreuung und Vermittlung von Tagesmüttern

Elternkurse

Vorträge

Themenabende

Vernetzungsstrukturen im Umfeld

Das Schulkinderhaus an der Rudolf Steiner Schule

Das Schulkinderhaus an der Rudolf-Steiner-Schule Bochum wurde 1994 gegründet, um berufstätigen Eltern die Möglichkeit einer sicheren Ganztagsbetreuung ihrer Kinder zu geben.

Kinder und Jugendzirkus

Im Kinderzirkus gibt es viele kleine Gruppen, die verschiedene Sportarten spielerisch erlernen, um das Gelernte in einer alljährigen Zirkusshow darzubieten.

In der Jugend  trainieren die Jugendlichen selbstständig, um sich in ihren Sportarten zu verbessern.

Das aktuelle Angebot entnehmen Sie bitte der Homepage  1. FSV Ruhrtal e.V.

In den verschiedenen Bereichen kooperieren wir mit folgenden Einrichtungen:

Integrativer Waldorfkindergarten Bochum e. V.

Im Integrativen Waldorfkindergarten Bochum e. V. leben Kinder mit und ohne Beeinträchtigung ganz selbstverständlich zusammen. Dies schafft vielfältige Möglichkeiten des gemeinsamen Spiels und des ersten Übens sozialer Fähigkeiten. Alle Kinder lernen von- und miteinander.
Baroper Straße 41 (Eingang Am Neggenborn) 44892 Bochum-Langendreer
Tel.: 0234 - 29 10 80 E-Mail: info@integrativer-waldorfkindergarten.de

Bezirksvertretung Bochum Ost

Unsere Schule machte beispielsweise bei der Bürgerwoche Bochum-Ost mit. Während der Bürgerwoche vom 19.05.2011 bis zum 25.05.2011 und bei den Vorveranstaltungen bot unsere Schule eine Zirkusgala am 15. Mai und das Sommerkonzert am 22. Mai an.

GLS Bank

Die Verbindung zwischen der Rudolf Steiner Schule Bochum und der GLS-Bank besteht seit mehr als 50 Jahren. Der Schulgründer Wilhelm Ernst Barkhoff entwickelte mit dem Schüler Ingo Krampen die Idee der Leih- und Schenkgemeinschaft. Daraus entstand schließlich unsere Bank. Aus dieser gemeinsamen Wurzel erwuchs die bis heute anhaltende besondere Verbindung.

LAG Arbeit Bildung Kultur

Projekte, an denen unsere SchülerInnen teilgenommen haben wurden von der LAG gefördert.  Dazu gehörte der integrative Zirkus Luftikus oder "Was Ihr wollt".

Auslandsaufenthalte / Schüleraustausch

Die Holywood Steiner School in Irland  bietet in der neunten Klasse einen Schüleraustausch an unserer Patenschule an.

Seit 1989 pflegt unsere Schule regelmäßig einen Schüleraustausch mit Russisch sprechenden Ländern. Zuerst reisten wir unsere SchülerInnen nach Donezk in die Ukraine - die Partnerstadt Bochums und erlebten dort unvergessliche Momente im Zusammenleben mit den russischen Familien, aber auch sehr bewegende Momente bei den Begegnungen mit den ehemaligen Zwangsarbeitern. Sie lernten viel über das Land und Leute kennen.  Um den SchülerInnen weiterhin ein Eintauchen in die russische Kultur zu ermöglichen, wurde danach ein Schüleraustausch mit Gatchina, St. Petersburg organisiert.

Die Waldorfschule in Ostrava Tschechien  und die Rudolf Steiner Schule Bochum kooperieren in der Berufsorientierung miteinander. SchülerInnen der Waldorfschule Ostrava mit der 2. Fremdsprache Deutsch können in Bochum ein Sozialpraktikum absolvieren. Unsere SchülerInnen können in Ostrava ihr Praktikum als Assistenzlehrer in Deutsch machen. Im Mai 2011 absolvierte die erste Schülerin aus Ostrava im Kindergarten ihr Sozialpraktikum. Sie hatte die Schule im Vorjahr bei einem Besuch ihres Chores an unserer Schule kennengelernt.

Schulsanitäterdienst

Die Johanniter Jugend ermöglicht uns den Schulsanitäterdienst an unserer Schule.

Landwirtschaftspraktikum

Der Buschberghof  in Fuhlenhagen betreibt biologisch-dynamische Landwirtschaft und bietet Schülern die Möglichkeit das Landwirtschaftspraktikum auf dem Hof durchzuführen.

Der Schwalbenhof Berschweiler bietet Klassen die Möglichkeit ein Praktikum auf dem Hof zu erleben.

Partner für Schule NRW

Die Stiftung Partner für Schule NRW wurde gegründet, um die dauerhafte und systematische Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft zu fördern. Unsere Schule nutzt die Angebote für OberstufenschülerInnen in der Berufsorientierung.

Berufswahlpass für Herne und Bochum   Der Berufswahlpass für Herne und Bochum wird seit einigen Jahren von unseren SchülerInnen verwendet.

Bundesagentur für Arbeit Bochum  Die Bundesagentur für Arbeit ist auf den Sprechtagen vertreten und ermöglicht Gespräche mit der Berufsberater*in direkt an der Schule

Ruhr Universität Bochum Die Angebote der Jungen Uni werden an unsere SchülerInnen weitergegeben und die Jugendlichen nehmen die Möglichkeiten gerne in Anspruch.

Zirkus

In regelmäßigen Abständen findet  für die Unterstufenkinder ein Zirkusprojekt mit dem Zirkus Sperlich statt. Unser Ziel ist es, dass jeder Schüler im Verlauf seiner Schulzeit einmal an diesem Projekt teilgenommen hat.

Besondere Angebote für unsere Kinder

Seit vielen Jahren begeistert in regelmäßigen Abständen, zum Beispiel auf dem Basar, eine Marionettengruppe unsere Kinder.